WIDERRUFSRECHT
MUSTER: Widerrufserklärung
Der bevorzugte Käufer hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag, der über den Shop mit dem Verkäufer abgeschlossen wurde, zurückzutreten, vorbehaltlich § 8 der AGB. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag: an dem der bevorzugte Käufer den Besitz der Waren erlangt hat oder an dem eine von ihm benannte Drittperson, die nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat; an dem der bevorzugte Käufer den Besitz der letzten Ware, Sendung oder Teile erlangt hat oder an dem eine von ihm benannte Drittperson, die nicht der Beförderer ist, den Besitz der letzten Ware, Sendung oder Teile erlangt hat, falls der Vertrag die Lieferung von mehreren Waren umfasst, die getrennt geliefert werden oder im Fall von Teilsendungen. Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der bevorzugte Käufer den Verkäufer unter den in § 2 der AGB angegebenen Kontaktdaten über seinen Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, eindeutig informieren (z.B. per Post oder E-Mail). Der bevorzugte Käufer kann das Muster-Widerrufsformular am Ende der AGB verwenden, was jedoch nicht obligatorisch ist. Um die Widerrufsfrist einzuhalten, reicht es aus, dass der bevorzugte Käufer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
FOLGEN DES WIDERRUFS VOM VERTRAG
Im Falle des Widerrufs des geschlossenen Vertrags erstattet der Verkäufer dem bevorzugten Käufer alle von ihm erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der Wahl eines vom bevorzugten Käufer gewählten anderen als der von uns angebotenen günstigsten Standardlieferung ergeben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Verkäufer über die Entscheidung des bevorzugten Käufers informiert wurde, vom Vertrag zurückzutreten. Die Rückerstattung erfolgt unter Verwendung derselben Zahlungsmethoden, die der bevorzugte Käufer für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem bevorzugten Käufer aufgrund dieser Rückerstattung Entgelte berechnet. Wenn der Verkäufer nicht vorschlägt, die Ware selbst vom bevorzugten Käufer abzuholen, kann er die Rückerstattung der Zahlung zurückhalten, bis er die Ware erhalten hat oder bis der bevorzugte Käufer den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware zurückgesandt hat, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt. Der Verkäufer fordert dazu auf, die Ware unverzüglich an die Adresse: Strażacka 81a, 43-382 Bielsko-Biała zurückzusenden, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem der bevorzugte Käufer den Verkäufer über den Widerruf des Kaufvertrags informiert hat. Die Frist ist gewahrt, wenn der bevorzugte Käufer die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen zurücksendet. Der bevorzugte Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Der bevorzugte Käufer haftet nur für einen etwaigen Wertverlust der Waren, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht erforderlich war. Falls die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden können, trägt der bevorzugte Käufer auch die direkten Kosten der Rücksendung der Waren. Über die geschätzten Kosten wird der bevorzugte Käufer vom Verkäufer in der Produktbeschreibung im Shop oder beim Bestellen informiert. Im Falle einer Rückzahlungstransaktion, die vom bevorzugten Käufer mit einer Kreditkarte getätigt wurde, erfolgt die Rückerstattung auf das mit dieser Kreditkarte verknüpfte Bankkonto.
AUSNAHMEN VOM WIDERRUFSRECHT
Das Widerrufsrecht für Fernabsatzverträge gemäß § 7 der Geschäftsbedingungen gilt nicht für Verträge über: Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den bevorzugten Käufer maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des bevorzugten Käufers zugeschnitten sind; Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde; versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; Waren, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden; Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnementverträgen; bei denen der Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können; für Produkte, die auf Bestellung angefertigt wurden.
BESCHWERDEN UND ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
Der Verkäufer haftet gegenüber dem bevorzugten Käufer für die Übereinstimmung der Leistung mit dem Vertrag, wie es die allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen vorsehen, insbesondere gemäß dem Verbraucherschutzgesetz. Der Verkäufer bittet darum, Beschwerden (einschließlich solcher bezüglich des Betriebs des Ladens) an die in § 2 der Geschäftsbedingungen angegebene Post- oder E-Mail-Adresse zu richten. Falls eine Garantie für das Produkt gewährt wurde, sind Informationen darüber sowie über deren Bedingungen im Geschäft verfügbar. Der Verkäufer wird sich innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem die Beschwerde eingegangen ist, zu der Beschwerde äußern.
II. BEVORZUGTE KÄUFER
Ware Im Falle einer Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag hat der bevorzugte Käufer die Möglichkeit, die Rechte gemäß Kapitel 5a des Verbraucherschutzgesetzes in Anspruch zu nehmen. Der Verkäufer haftet für die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag zum Zeitpunkt ihrer Lieferung und die innerhalb von zwei Jahren ab diesem Zeitpunkt festgestellt wird, es sei denn, die Haltbarkeitsdauer der Ware, wie vom Verkäufer, seinen Rechtsvorgängern oder den in ihrem Namen handelnden Personen festgelegt, ist länger. Gemäß den Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes kann der bevorzugte Käufer im Falle einer Nichtübereinstimmung mit dem Vertrag Folgendes verlangen: Austausch der Ware, Reparatur der Ware. Zusätzlich kann der bevorzugte Käufer eine Erklärung über Folgendes abgeben: Preisminderung, Rücktritt vom Vertrag in den folgenden Situationen: Der Verkäufer hat sich geweigert, die Ware gemäß Artikel 43d Absatz 2 des Verbraucherschutzgesetzes in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen; Der Verkäufer hat die Ware gemäß Artikel 43d Absätze 4-6 des Verbraucherschutzgesetzes nicht in Übereinstimmung mit dem Vertrag gebracht; Die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag besteht weiterhin, obwohl der Verkäufer versucht hat, die Ware in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen; Die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag ist so erheblich, dass sie eine Preisminderung oder den Rücktritt vom Vertrag rechtfertigt, ohne dass zuvor die in Artikel 43d des Verbraucherschutzgesetzes vorgesehenen Schutzmaßnahmen ergriffen wurden; Aus der Erklärung des Verkäufers oder den Umständen ergibt sich klar, dass er die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den bevorzugten Käufer in Übereinstimmung mit dem Vertrag bringen wird. Im Falle einer Reparatur oder eines Austauschs der Ware muss der bevorzugte Käufer die Ware dem Verkäufer zur Verfügung stellen. Der Verkäufer holt die Ware auf eigene Kosten beim bevorzugten Käufer ab. Der bevorzugte Käufer kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag unerheblich ist. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß diesem Abschnitt (bezogen auf Waren) gibt der bevorzugte Käufer die Ware unverzüglich auf Kosten des Verkäufers an die Adresse Strażacka 81a, 43-382 Bielsko-Biała zurück. Der Verkäufer erstattet dem bevorzugten Käufer den Preis unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Ware oder des Nachweises ihrer Rücksendung. Der Verkäufer erstattet dem bevorzugten Käufer die aufgrund der Preisminderung fälligen Beträge unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Erklärung des bevorzugten Käufers zur Preisminderung. Außergerichtliche Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Durchsetzung von Ansprüchen Der Verkäufer informiert den Verbraucher über die Möglichkeit der Nutzung außergerichtlicher Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Durchsetzung von Ansprüchen. Die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Geschäftsstellen oder auf den Websites der berechtigten Stellen für die außergerichtliche Streitbeilegung verfügbar. Der Verbraucher kann unter anderem folgende nutzen: die Hilfe des entsprechenden Europäischen Verbraucherzentrums im Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren. Die Zentren informieren über Verbraucherrechte und helfen bei der Lösung von Streitigkeiten im Falle grenzüberschreitender Käufe. Die Hilfe der Europäischen Verbraucherzentren ist in der Regel kostenlos. Eine Liste der zuständigen Verbraucherzentren für jedes Land finden Sie unter: https://konsument.gov.pl/eck-w-europie/ die Internetplattform ODR (Online-Streitbeilegung), die von der Europäischen Kommission bereitgestellt wird und unter der Adresse verfügbar ist: https://ec.europa.eu/consumers/odr